Über den Betrug der Esoterik-Hotlines

Liebe Leser,

einige von Euch kennen mich bereits. Meine Kritik, an dem heutigen Umgang mit dem Thema Esoterik, äußere ich offen. In diesem Beitrag möchte ich gern einmal genau erklären, weshalb Spiritismus und Esoterik freie Güter sind und weshalb Esoterik-Hotlines ausschließlich Betrug an hilfesuchenden Menschen sind.

Esoterik ist ein Bereich, ein Themenkomplex, des Spiritismus. Spiritismus ist nicht nur einfach der Oberbegriff für Theorien aus längst vergangenen Tagen. Der Spiritismus unterliegt Erkenntnissen, welche schon sehr alt sind und welche sich vor allem nicht vermarkten lassen. Zumindest nicht, wenn ich den Betrug ausschließe.

Wenn ich den Fernseher anschalte und mich ein Mann anspricht, welcher offensichtlich von seiner Professionalität schon selbst gelangweilt ist, ich soll doch eine teure Nummer wählen, dann würde er mir die Karten legen, kann ich nur lachen (oder weinen). Dieser Mann spricht sehr schnell und erinnert zunehmend an die nächtlichen Quizsendungen. Er sagt, er wäre schon Kartenleger in der siebenden Generation, hätte das Wahrsagen in den Genen.

Das ganze kostet natürlich viel Geld, aber dafür bekomme ich eine Direktleitung schon nach dem ersten Einwahlversuch. Da er jeden Anrufer fragt, wie oft er sich einwählen musste, bevor er direkt im Studio gelandet ist, sollte ich nach maximal fünf Anrufern davon überzeugt sein, dass seine Aussage stimmt.

Sie nennen das Lebenshilfe, esoterische Lebenshilfe. Doch wobei helfen mir diese Menschen? Wenn mich mein Guthaben auf meinem Girokonto belasten würde und ich dringend Geld loswerden muss, dann könnte ich dieses Angebot "Hilfe" nennen.

Lebenshilfe geben ausgebildete Menschen, Menschen die mir vertraut sind und mein Bestes möchten oder Mitglieder einer Gemeinde, die mir zur Seite stehen. Lebenshilfe wird nicht verkauft. Wirkliche Hilfe kann ich in keinem Supermarkt kaufen.

Hotlines für seelsorgerische Arbeiten sind alle gebührenfrei!

Wenn diese Menschen wirklich etwas von Esoterik verstehen würden, dann würden sie wissen, was Spiritismus bedeutet. Sie würden die Grundsätze einer seit langem überlieferten Geisterlehre kennen und würden sich für die kommerzielle und seelische Ausbeutung hilfesuchender Menschen schämen.

Allan Kardec schrieb die Grundsätze der Spiritualität nieder. Er fasste das in Worte, was Spiritisten seit Jahrhunderten leben. Grundsatz ist und bleibt: Was du kostenlos empfangen hast, darfst du auch nur kostenlos weitergeben! Deine Gabe darfst du nicht gegen Entgelt ausüben!

Eindeutige Worte, an denen nichts umgedeutet werden kann.

Ich rede hier nicht von Menschen, die ihr wissen über Geisterkontakte, Tarot, Hellsehen und Wahrsagen an andere weitergeben. Es ist nicht die Rede von Menschen, die ihr Wissen niederschreiben und so mitteilen, was anderen helfen kann. Aber es ganz klar darum, dass wenn ein Mensch eine mediale Gabe hat, er sie nicht kommerziell ausüben darf.

Wenn diese esoterisch so wissenden Menschen, welche seit vielen Generationen über mediale Fähigkeiten verfügen, wahrhaftig wären, würden sie dies wissen.

Diese Menschen sind aber nicht medial begabt. Sie sind ausschließlich kommerziell begabt. Sich selbst verkaufen sie und machen Esoterik zu einem Geschäft.

Auch wenn es charismatische Menschen sind, welche Versprechungen machen, die hilfe- und antwortsuchende am liebsten glauben möchten. Es sind nur Betrüger. Kein Engel hält Kontakt zu so einem Menschen. Kein Engel lässt sich verkaufen. Keine Seele lässt sich vor Kameras abrufen, um willkürlich Fragen zu beantworten. Auch ein Engel ist nicht allwissend. Er kann nicht jedem die richtige einzige Antwort auf alle Fragen geben. Das kann nur, wenn überhaupt, Gott. Haben diese Menschen Kontakt zu Gott? Lässt sich Gott den Dienstplan dieser Leute unterwerfen?

Diese Geschäftmacher sind nur schlecht für uns alle. Sie vergiften uns mit ihren Lügen, zocken uns ab und machen Esoterik und Spiritismus lächerlich!

Kartenlegen kann jeder! Jeder Mensch kann selbst erlernen, wie er die Antworten auf seine Fragen bekommt. Es ist kinderleicht. Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie es für jeden Menschen möglich sein kann, einen Blick in die Karten zu werfen.

Während diese "Esoterik-Profis" damit beschäftigt sind, dieses Thema so kompliziert wie möglich darzustellen, habe ich mir überlegt, wie es für jeden möglich sein kann, den Umgang mit den Karten zu erlernen. Dann müssen Sie keine teure Hotline anrufen. Legen Sie sich selbst die Karten! Damit jeder einen einfachen Zugang zu diesem Thema findet, habe ich mich für das Skatblatt entschieden. Jeder kennt dieses Kartenblatt, es birgt optisch keine Rätsel. In meinem kleinen Buch habe ich genau beschrieben, wie es jedem Menschen möglich ist, dieses Handwerk zu erlernen! Ganz einfach!

Hier in diesem Blog und auch auf meinem eigenen Blog werde ich nach und nach immer wieder Auszüge aus meinem kleinen Buch veröffentlichen.

Ich danke dem Team von Parapsychologie-online.de, dass sie mir hier eine Plattform für mein Anliegen geben.

Liebe Grüsse
Vivian Morgen

4 Kommentare:

  1. Erschreckend, dass mit diesen TV Sendern überhaupt noch Geld zu machen ist...
    Kann es wirklich Menschen geben, die auf diese unseriöse Masche hereinfallen?

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Heiko,

    das finde ich auch erschreckend. Aber es läuft ja offensichtlich auch nicht so gut, wie die Betreiber es sich wünschen. Ich schaue mir diese Sendungen ja nicht permanent an, aber es ist mir aufgefallen, dass die Anrufer immer weniger wurden. Nachdem dann auch die "Ruft-doch-endlich-an" Mahnungen nicht gewirkt haben, wurden anonyme Fragerunden eingeführt. Anrufer, welche sich angeblich nicht öffentlich outen wollen, können anrufen und Fragen stellen, ohne dass der Zuschauer eine Stimme hört. Naja, müssen wenigstens nicht mehr die Redakteure selbst gestellte Anrufe ins Studio machen.

    Mit Hereinfallen hat das glaube ich, nicht viel zu tun. Diese Menschen sind entweder verzweifelt oder sehr einsam. Die Gründe sind sicher vielfältig. Nur traurig, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der dies noch ausgenutzt wird, um Profit zu machen.

    Eine kopfschüttelnde
    Vivian Morgen

    AntwortenLöschen

Echte Sternschnuppen